Mittwoch, 13. Juli 2011

Hinzufügen zu PATH in Mac OS X

Auch unter Mac OS X kommt man ab und zu in die Verlegenheit, etwas zu PATH hinzuzufügen. Um zu prüfen, was sich aktuell in PATH befindet, gibt man in der Konsole folgendes ein:

echo $PATH

Dieser Befehl zeigt bei mir /usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11/bin: an. Um z.B. mysql und CakePHP ohne die Pfade auf der Konsole aufrufen zu können, habe ich eine Datei .profile mit folgendem Inhalt in meinem Userverzeichnis erzeugt:

PATH=$PATH\:~/Sites/cakephp/cake/console;
PATH=$PATH\:/usr/local/mysql/bin;

Wie man dem Pfad für CakePHP entnehmen kann, habe ich CakePHP in meinem Userverzeichnis entpackt. Diese Entscheidung hat noch ein paar zusätzliche Konsequenzen, über die ich in einem späteren Post schreiben werde.

Keine Kommentare: