Leider funktionierte bei mir die Anpassung der Auflösung des Grub Menüs nicht. Egal, welchen Wert ich in /etc/default/grub unter GRUB_GFXMODE angegeben habe, nach einem Update der Grub Konfiguration mit
sudo update-grub2blieb die Einstellung bei 640x480. In /etc/default/grub werden Default Werte eingetragen. Die Einstellungen nach dem Update kann man sich unter der Datei /boot/grub/grub.cfg anschauen. Die Datei entspricht im Prinzip der alten /boot/grub/menu.lst. Allerdings ist sie schreibgeschützt und sollte nie direkt sondern nur über die Konfigurationsdateien bearbeitet werden.
Da der Eintrag in /etc/default/grub nicht die gewünschte Wirkung hatte, habe ich mir angeschaut, wo dieser Default Wert denn ausgelesen wird. In der /etc/grub.d/00_header findet sich folgender Eintrag:
if [ "x${GRUB_GFXMODE}" = "x" ] ; then GRUB_GFXMODE=640x480 ; fiDie Variable ${GRUB_GFXMODE} sollte also richtig gesetzt werden. Schaut man sich die Datei /etc/grub.d/00_header weiter an, findet sich dort nur ein Verweis auf den gfxmode:
set gfxmode=640x480Die Variable wird also gar nicht ausgelesen. Um nun mein Menü an die richtige Auflösung anzupassen, habe ich die Zeile wie folgt geändert
set gfxmode=${GRUB_GFXMODE}Anschließend kann das Boot Menü in gewünschter Auflösung bewundert werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen